Über Uns

Herzlich Willkommen auf der Website vom „Quartier am Markt Hofgeismar“. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse.

Träger des Quartier am Markt ist der gemeinnützige Verein SelbstbestimmtLeben – GemeinsamWohnen e.V.. Der Verein wurde 2014 in Hofgeismar gegründet, mit dem Gedanken wie man selbstbestimmt, individuell und gleichzeitig eingebunden in eine Gemeinschaft im Alter leben kann. Aus dieser Idee heraus entstand, in Zusammenarbeit der Wohnungsbaugenossenschaft Hofgeismar eG (GEWOBAG), dem Verein Pflege, Hilfe und Betreuung e.V. (PHB) und der Stadt Hofgeismar, das Petrihaus. Unter dem Dach des Petrihauses befinden sich seit der Eröffnung im Jahr 2019 zwei betreute Wohngemeinschaften für Bewohner*innen mit Demenz, eine Tagespflege für 17 Gäste, 11 barrierefreie Wohnungen sowie eine Praxis für Physiotherapie und ein Nachbarschaftstreff.

Im Juli 2021 startete der Verein mit finanzieller Unterstützung vom Land Hessen, der Stadt Hofgeismar und von Hofgeismarer Bürger*innen ein neues Projekt: das „Quartier am Markt Hofgeismar“. Direkt in der Stadtmitte, am Marktplatz von Hofgeismar, hat das Quartier am Markt seit Oktober 2021 seine Heimat und steht unter anderem für Austausch zwischen Nachbarn, ehrenamtliches Engagement, gegenseitige Unterstützung sowie für neue Projekte und Vernetzung.

Quartier am Markt will nicht nur ein zentraler Begegnungsort mit zahlreichen Angeboten sein, sondern auch eine Anlaufstelle für Bürger*innen mit Ideen zum Leben in Hofgeismar sowie für Menschen, die sich engagieren wollen. 

Gemeinsam mit Ihnen kümmern wir uns um Ihr Quartier und überlegen, wie es noch lebendiger werden kann.

Allen Hofgeismarer Bürger*innen, Initiativen und Vereinen steht das Quartier am Markt gern bei der Entwicklung von Ideen und Projekten und bei deren Umsetzung beratend, unterstützend und koordinierend zur Seite.

Die Menschen dahinter:

Ein engagierter Vorstand, zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und viele ehrenamtlich Engagierte, die die Angebote gestalten, Feiern mitorganisieren oder Projekte begleiten, bilden die Basis für das Quartier am Markt.
Weitere Personen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten, sind sehr herzlich willkommen im Team. Denn der Erfolg des Quartier am Markt hängt wesentlich von dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Hofgeismar ab.

 

Der ehrenamtliche Vorstand:

Jochem Wenigmann

Jochem Wenigmann,
1.Vorsitzender

„Ich will etwas bewegen. Aus diesem Grund bin ich aktiv im Verein SelbstbestimmtLeben-GemeinsamWohnen e.V..“

Sabine Ganter-Shaw

Sabine Ganter-Shaw,
2.Vorsitzende

„Ich bin immer wieder begeistert davon, was aus bürgerschaftlichem Engagement heraus Kleines und Großes, in jedem Fall Besonderes, Ungewöhnliches und manchmal Verrücktes entstehen kann. Das gelingt nur in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, durch Kooperationen, Austausch, Zuhören, Netzwerkarbeit und mit Leidenschaft und Überzeugung für das, was man bewegen möchte. Das war und ist mein Antrieb – mich mit Ideen und Projekten stark zu machen für meine Wahlheimat Hofgeismar!“

Foto_Helga_Faupel_Webseite

 Helga Faupel,
Schriftführerin

Der Verein ist mir positiv aufgefallen, da er vielfältig aufgestellt ist und für die Menschen in Hofgeismar ein aktives Bindeglied im Miteinander darstellt.
Deshalb möchte ich gerne diese Arbeit unterstützen, soweit es mir möglich ist.“

Birgit Gerland

Birgit Gerland,
Kassenführerin

Ich unterstütze gern den Verein als Kassiererin und hoffe, dass die Stadt Hofgeismar durch das neue Projekt „Quartier am Markt“ insgesamt lebendiger wird.
Mit vielfältigen Ideen und Angeboten sollen unterschiedliche Altersgruppen angesprochen werden. Auch werden persönliche Hilfestellungen durch die Mitarbeiter des Quartiers geleistet. Es ist schön, mit dem „Quartier am Markt“ einen neuen Treffpunkt für unterschiedliche Menschen und Bedürfnisse zu haben.“

Brigitte Gerhold

Brigitte Gerhold,
Beisitzerin

„Als gebürtige Hofgeismarerin liegt mir unsere Stadt sehr am Herzen und ich bin immer erfreut, wenn Menschen sich zusammenschließen, mit dem Ziel Hofgeismar lebendiger und attraktiver zu gestalten. Durch das Quartier am Markt können viele neue Ideen und Netzwerke zwischen Stadt, Vereinen und Interessierten in die Tat umgesetzt werden.“

Dieter Dotzert

Dieter Dotzert,
Beisitzer

Ich habe mich für die Mitarbeit im Verein entschieden, weil wir in einem engagierten und motivierten Team für unsere Stadt gemeinsam nach Ideen suchen, Pläne entwickeln oder Kontakte ermöglichen, die das Zusammenleben unserer Mitmenschen in den verschiedensten sozialen oder altersgemäßen Gruppen erleichtern oder einfach angenehmer gestalten kann.“

Das hauptamtliche Koordinatorinnen-Team:


Kirsten Köster,
Quartierskoordinatorin

Foto_LeaBadofsky

Lea Badofsky,
Quartierskoordinatorin